Grußwort von Herrn Oberbürgermeister der Stadt Bamberg Andreas Starke zur Gesundheitsmesse „Franken Aktiv & Vital 2015“

Herzlich willkommen zur 11. Gesundheitsmesse „Franken aktiv & vital“ . Drei Tage lang laden 140 Aussteller zu einer Leistungsschau rund um die Themen Gesundheit, Wellness, Freizeit, Reisen, Sport und gesunde Ernährung ein. Ich freue mich, dass die Messe bereits zum elften Mal in Bamberg stattfindet und wir uns als Gesundheits-Region präsentieren können. Sehr gerne habe ich die Schirmherrschaft übernommen.

Im Fokus der diesjährigen Messe steht das Thema „Herausforderung: Gesund leben“. Es richtet sich verstärkt an die vielen sportbegeisterten Läufer des 7. Weltkulturerbelaufes in Bamberg, der 03. Mai 2015 stattfindet. Dieses einzigartige Bamberger Sportereignis zieht alle zwei Jahre Tausende von Menschen im Alter zwischen 4 und 90 Jahren (!) an. Die Herausforderungen, die der Weltkulturerbelauf seinen Teilnehmern abverlangt, setzen ein hohes Maß an Gesundheit voraus.

 

Auf der Gesundheitsmesse werden viele Fragen zum Thema Gesundheit und Mobilität beantwortet. Dabei bieten mehr als 70 Experten des Vereins „Gesundheitsregion Bamberg e.V.“ medizinisch fachkompetente Vorträge an, wie „Gesundheitsfaktor Sport“ oder „Sport und Sportschäden“. Informationen zur gesunden Bewegung, Ernährung, zu Hilfsmitteln, zur schmerzfreien sportlichen Betätigung, zu Mobilität und Selbstbestimmung im hohen Alter und zur körperlichen und psychischen Verbesserung der Lebensqualität runden das Angebot ab.

 

Es sind ganz unterschiedliche Faktoren, damit sich der Mensch in seiner Haut aktiv und vital fühlt. Sport treiben, gesund ernähren, Vorsorgeuntersuchungen nutzen, sich gelegentlich auch eine Auszeit nehmen und verwöhnen lassen – dies und vieles mehr gehört für die meisten Menschen dazu. Nutzen Sie die Gelegenheit, etwas für Ihre Gesundheit zu tun und Ihr persönliches Wohlbefinden zu steigern.

 

Allen Besuchern der Gesundheitsmesse „Franken aktiv & vital“ wünsche ich, dass sie hier in der Brose Arena viele gute Anregungen und Tipps erhalten. Den Ausstellern danke ich für ihre Teilnahme. Herzlichen Dank sage ich dem Messeteam für die Vorbereitung und Organisation.

 

Andreas Starke

Oberbürgermeister der Stadt Bamberg


  • VIA FUTURA
  • Sportecho
  • Betongold-Journal - Das Immobilienmagazin in Franken
  • Brose Bamberg
  • Die-Video-Visitenkarte.de
  • Nina Frank
  • iventmedia