Grußwort von Frau Staatsministerin Melanie Huml zur 12. Gesundheitsmesse Franken aktiv & vital

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher der 12. Gesundheitsmesse Franken aktiv & vital, sehr geehrte Damen und Herren,   alt werden und das bei bester Gesundheit. Wer wünscht sich das nicht? Dabei kann jeder Einzelne viel dafür tun, dass dieser Wunsch in Erfüllung geht. Eine ausgewogene Ernährung, ausreichend körperliche Aktivität, der Verzicht aufs Rauchen und nicht zuletzt ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol senken spürbar das Risiko für die häufigsten Volkskrankheiten.

Die Gesundheitsmesse Franken aktiv & vital bietet einen wunderbaren Überblick darüber, was in unserer Region an Gesundheit, Wellness, Fitness und Erholung geboten ist. Und das ist eine ganze Menge! Gerne habe ich wieder die Schirmherrschaft für die Messe übernommen, besonders weil in diesem Jahr die "Gesundheit in jedem Alter" im Mittelpunkt steht. Das ist auch ein gutes Motto für meine Gesundheitspolitik, in der mir Prävention und Gesundheitsförderung aller Altersgruppen am Herzen liegen. In unserer Schwerpunktaktion zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen haben wir ein Jahr lang - gemeinsam mit vielen Partnern - Kindern und ihren Familien Präventionsmöglichkeiten aufgezeigt. Mit dem Schwerpunkt "Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen" setzen wir unsere Kampagne in diesem Jahr fort.

 

Mir ist es ein besonderes Anliegen, Prävention und Gesundheitsförderung in den Lebenswelten der Menschen zu verankern: In Kindergärten, Schulen, Pflegeheimen, in der Ausbildungsstätte und im Betrieb. Dort wollen wir die Menschen direkt erreichen und appellieren an ihre Eigenverantwortung für einen gesundheitsförderlichen Lebensstil. In unserem "Bündnis für Prävention" weiß ich dabei starke Partner an meiner Seite.

 

Ich danke den Initiatoren der Gesundheitsmesse Franken aktiv & vital für ihr Engagement und wünsche allen Besuchern gewinnbringende Stunden.

 

 

Ihre

 

Melanie Huml MdL

Bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege


  • VIA FUTURA
  • Sportecho
  • Betongold-Journal - Das Immobilienmagazin in Franken
  • Brose Bamberg
  • Die-Video-Visitenkarte.de
  • Nina Frank
  • iventmedia