Grußwort von Landrat Herr Johann Kalb zur 14. Gesundheitsmesse „Franken aktiv & vital“

Zum 14. Mal findet vom 2. bis 4. März 2018 in der Bamberger Brose Arena die Gesundheitsmesse „Franken aktiv & vital“ statt. Nach dem enormen Erfolg in den vergangenen Jahren werden auch heuer wieder Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema „Gesundheit und Wellness“ vorgestellt. Als Landrat und Schirmherr freue ich mich besonders, dass auch in diesem Jahr die „Gesundheitsregion Bamberg“ als Kooperationspartner mit von der Partie ist.

Gesundheit ist nicht nur für die Besucher der Messe ein zentrales Thema, sondern für die gesamte Region Bamberg. Waren früher eine wohnortnahe und qualitativ hochwertige medizinische Rundum-Betreuung selbstverständlich, kann dies in naher Zukunft nicht mehr automatisch sichergestellt werden. 70 der namhaftesten Gesundheitsakteure aus der Region haben sich daher zusammengetan und den Verein „Gesundheitsregion Bamberg e. V.“ gegründet. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine leistungsfähige Struktur zur Gesundheitsversorgung zu sichern und weiter auszubauen. Gesundheitsversorgung, Prävention und ambulante Rehabilitation werden dabei durch flächendeckende Dienstleistungen in Form von Bereitschaftspraxen ergänzt. Kliniken in Stadt und Landkreis Bamberg, teils mit überörtlichen Schwerpunktaufgaben, medizinische Gesundheitszentren, Fachärzte, Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Massagepraxen, medizinische Fachgeschäfte u. ä. gewährleisten eine hochwertige Versorgung.

Ein schwedisches Sprichwort sagt: „Gesundheit ist ein Geschenk, das man sich selber machen muss“. Daher sollte sich jeder von uns der Verantwortung für die eigene Gesundheit stellen. Verantwortung kann aber nur übernehmen, wer gut informiert ist! Der Besuch der Gesundheitsmesse „Franken aktiv & vital“ ist ein erster Schritt für ein bisschen mehr Gesundheit in unserem Leben!

 

 

Johann Kalb

Landrat


  • MindTags GmbH
  • VIA FUTURA
  • Sportecho
  • Betongold-Journal - Das Immobilienmagazin in Franken
  • Brose Bamberg
  • Die-Video-Visitenkarte.de
  • Nina Frank
  • iventmedia